16.07.2012 F.C. Schwarz-Gelb : Hoffmann 7:3 (2:0)

Neuer Gegner
Der letzte Spieltag vor unserem Sepp-Mosmeir-Cup in diesem Jahr! Und dieses Spiel hatte es wahrlich in Sich! Nicht nur, dass wir heute die Chance hatten, dass 100. Tor dieser Saison zu erzielen (was uns auch gelang, mehr dazu später), nein, heute war wohl die absolute Hochzeit der Spieler. 17 Mann waren an diesem Montagabend auf schwarz-gelber Seite! Und noch dazu das 1.600 Spiel der Vereinsgeschichte!
Und zum Jubiläum gab es nicht nur einen Sieg, nein auch wurde ein neuer, sympathischer und guter Gegner gefunden. Die Fa. Hoffmann, wo der Kontakt mit dem altbekannten Michi vom Passauer Stüberl hergestellt wurde, waren absolut nette, ruhige und vor allem fußballerisch gute Typen. Ein angenehmer Nachmittag für unser Elf aber auch für Schiedsrichter Heiderer.
Trainer Michael Heiderer war schon vor Spielbeginn vor einem Rätsel gestanden, denn so viele Spieler ist er einfach nicht gewohnt. Er entschied sich, zuerst auf das altbekannte Personal zu bauen und schickte seine Mannen mit der Mission Sieg auf das grüne Geläuf.
War das Spiel anfangs doch sehr zerfahren von unserer Seite und legte der Gegner auch gleich los wie die Feuerwehr, merkte man mit zunehmender Spieldauer doch ein Übergewicht unseres Teams. Das hohe Anfangstempo merkte der Gegner doch zunehmend und unsere Spieler kamen besser in die Zweikämpfe und die die Bälle wurden genauer gespielt. Richtige Sicherheit gab uns aber erst der Führungstreffer in der 32. Minute. Nach einem Foulspiel beorderte Trainer Heiderer Jägle zum Freistoß. Und aus gut 30 Metern haute dieser den Ball Richtung Tor, der Torwart sah relativ unglücklich aus, denn der Ball sprang kurz vor ihm noch auf und landete anstatt in seinen Armen in den Maschen zum 1:0.
Und nur zwei Minuten später erhöhten wir auf 2:0. Nachdem drei Versuche den Ball im Tor unterzubringen gescheitert sind schnappte sich Praun die Kugel und der Torjäger vom Dienst verwandelte das Ding zum 2:0.
So ging es auch in die Pause. Durch die hohe Anzahl der Spieler wurde bereits in der Halbzeit fleißig durch gewechselt ehe in der 60. Minute Steinbeiß und die beiden „neuen“ Thorsten Priesching und Daniel Gaommes eingesetzt wurden.
Bedingt durch die Wechsel in der Halbzeit stimmte in den ersten Minuten nach der Pause die Zuordnung in der Defensive nicht und so konnte der Gegner an drei Abwehrspieler vorbei gehen und das Tor zum 2:1 erzielen. Aber nur zwei Minuten später schlug unser Goalgetter wieder zu. Marco Praun wurde von Robert Lattner bedient und erzielte das 3:1. Abermals nur sechs Minuten später aber wieder der Anschlußtreffer zum 3:2. Einen Schuß vom Strafraum konnte Daniel Sauer zwar noch parieren, aber den Ball nicht festhalten, der gegnerische Stürmer (aus stark abseitsverdächtiger Position) schob dieser den Ball ein. Nur kurz drauf aber wieder unsere Antwort. Michael Heiderer schlug einen langen Ball, Jochen Maucher verlängerte den Ball mit dem Kopf und Dominik Steinbeiß war schließlich auf und davon. Mit einem satten Schuß vom Strafraum konnte er das 4:2 erzielen. Und als zwei Minuten später unser Gastspieler Daniel Gaommes wunderbar von Michael Heiderer angespielt wurde konnte er das 5:2 erzielen und uns auf die Siegerstraße bringen. Und in der 80. Minute war es endlich passiert. Jochen Maucher, der unermüdlich im heutigen Spiel gearbeitet und gekämpft hat, konnte endlich eine seiner mehreren Großchancen verwandeln. Noch dazu war es das 100. Tor in dieser Saison! Hier wurde er von Dominik Steinbeiß schön angespielt, konnte seinem Gegenspieler zwei Schritte entwischen und den Ball mit allem Frust ins Tor hauen. Fünf Minuten vor Schluß noch das 6:3 als der Gegner von der eigenen Hälfte bis zum Tor alleine durchlaufen konnte ehe Stefan Lattner den Deckel auf dieses Spiel setzte. 88. Minute, Michael Heiderer versagte beim Torschuss, der Abpraller landete eben bei Lattner und dieser setzte in bester Manier mit einem gemein hin genannten Bauernspitz den Ball ins Netz.
Wieder einmal geht ein großes Lob an unsere Elf, denn auch wenn der Beginn des Spieles heute schwierig war, so konnte man durch Einsatz und Willen diesen Sieg nach Hause bringen. Die heute sehr zahlreichen Zuschauer kamen bei diesem sehr sehenswerten Spiel von beiden Seiten einiges für Ihr nicht vorhandenes Eintrittsgeld geboten.
Schiedsrichter Heiderer pfiff das Spiel heute sehr souverän und hatte bedingt durch die absolut faire Spielweise beider Mannschaften keine Probleme!
Nun hoffen wir auf einen herrlichen Samstag und ein schönes, faires und spannendes Turnier!

Herzog

Schweinberger